resilienzrad

Gesund sein und bleiben!

Gesundheit - was verstehen Sie darunter?

Wenn wir an Gesundheit denken, denken viele von uns zuerst an Sport und Ernährung. Doch wie steht es um die mentale Fitness? Diese kann ebenso trainiert werden! Gerade im hektischen Arbeitsalltag ist diese Kompetenz mehr denn je gefragt. Denken wir an die psychischen Erkrankungen, welche in unserer Leistungsgesellschaft stetig zunehmen. Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist Stress die grösste Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts.

Doch wie können wir das mentale Immunsystem stärken und uns schützen?

Die im Resilienzrad aufgeführten 8 Bereiche sind massgebend für die mentale Gesundheit: Optimismus, Kreativität, Akzeptanz, Selbstverantwortung, Zukunftsorientierung, Achtsamkeit, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung. Dahinter stehen Haltungen, mit welcher wir eine Situation und uns selber betrachten und bewerten.

In einzelnen oder mehreren Bereichen sind wir oft schon stark. In den weniger stark ausgeprägten Bereichen lohnt es sich, diese gezielt zu trainieren. Damit steigern wir unsere mentale Gesundheit massgebend.

Haben Sie sich selber schon einmal eingeschätzt? Wir unterstützen Sie dabei.

Kontakt